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Das Konzept, chronisches Pflegemanagement (CCM) in die Grundversorgungspraxis aufzunehmen, ist auf vielen verschiedenen Ebenen interessant, aber die Implementierung war sporadisch. Die düstere Aufnahme ist vielseitig und beruht im Wesentlichen auf der Auffassung, dass der Wert (Ertrag) die Investition möglicherweise nicht wert ist. Wendi Capers, Übungsleiter einer vorrangigen Gesundheitsgruppe, einer Praxis in Las Vegas, Nevada, hat mir kürzlich drei Patientengeschichten übermittelt, die Ihre Perspektive garantiert ändern werden. Diese Gruppe war eine frühe Anwenderin von CCM und nutzt cariatrix als CCM-Anbieter.

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Patient Nr. 1 ist ein 82-jähriger männlicher Veteran, der nach dem Tod seines Hundes zunehmend isoliert, einsam und deprimiert wurde. Der Patient hatte keine Familie oder Freunde.


Er hatte keine körperlichen Beschwerden, die einen Anruf bei seinem Arzt erforderlich gemacht hätten, und hatte das Gefühl, keinen Grund zu haben, einen Termin zu beantragen. Der Pflegepartner von cariatrix bemerkte, dass der Patient nicht auf die regelmäßigen E-Mails und Texte reagierte, die auf bevorstehende präventive Gesundheitsmaßnahmen hinweisen. Sie rief die Patientin an und erfasste die Gefühle der Isolation. Nach ihrem Gespräch fand sie ein Programm, mit dem Tierärzte tierärztlich behandelt werden können. Sie fand auch ein Gemeindezentrum, in dem Kurse in Tai Chi abgehalten wurden, eine der beliebtesten Bewegungsformen des Patienten. Der Patient reagiert gut auf diese Interventionen und hat sich „umgedreht“. Jetzt reagiert der Patient sofort auf die E-Mails / Texte und ruft sogar jeden Monat einen Pfleger an, nur um einzuchecken.

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Patient Nr. 2 ist ein 62-jähriger Mann mit Diabetes, der nicht gut kontrolliert wurde. Dies zeigt ein A1C-Ausgangswert, der auf 11,9 erhöht wurde. Auf die Frage nach dem suboptimalen A1C-Ergebnis wurde der Patient verblüfft und sagte: “Ich kann auf mich selbst aufpassen.” Wieder sah dieser Patient nicht die Notwendigkeit, seinen Arzt zu kontaktieren. Das CCM-Team überzeugte ihn jedoch langsam durch mehrere Kontakte. Der Versicherte bemerkte dann während des Medikationsabgleichs, dass es längere Zeiträume zwischen Auffüllen seines Insulins und oralen Medikamenten gab. Der Patient erkannte diese Lücke zunächst nicht an, gab dann aber schließlich zu, dass der Co-Pay ihn gezwungen hatte, die Wiederauffüllung zu verschieben. Er bemerkte: “Ich kann mein Haus essen und heizen, oder ich kann meine Medikamente bekommen, aber ich kann nicht beides tun.” . Am wichtigsten ist, dass sein A1C auf 7,9 reduziert wurde!

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Patient Nr. 3 ist ein 83-jähriger Mann mit kognitiven Beeinträchtigungen. Nach einem jährlichen Wellnessbesuch ordnete der Hausarzt Hausbesuche an, um bei Schwäche und allgemeinen Einschränkungen des Patienten zu helfen. Die Patientin wurde jedoch zunehmend desorientiert und weigerte sich, die häusliche Gesundheit in die Wohnung zu lassen, da sie dachte, sie sei Fotografin. Wie in den anderen Fällen reagierte dieser Patient nicht auf die regelmäßig geplanten E-Mails und Texte, die Standardkomponenten von CCM sind. Der Pflegepartner erhielt jedoch eine automatisierte Warnmeldung, las über seine Weigerung, den Heimhelfer in die EMR einzulassen, und rief den Patienten direkt an. Der Pflegepartner erkannte sofort die Desorientierung des Patienten und rief die Polizei an, um den Patienten gut zu überprüfen. Die Polizei stellte fest, dass der Patient offensichtlich verwirrt war, und rief einen Krankenwagen an, um den Patienten für eine bevorstehende Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen.

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In diesen Patientengeschichten werden Sie einige allgemeine Themen feststellen. Die erste ist, dass das CCM-Programm eine digitale bidirektionale Kommunikationsplattform mit dem Patienten eingerichtet hatte. Dies ist ein entscheidender Faktor für das traditionelle Paradigma der medizinischen Interaktion, das davon abhängig ist, dass der Patient ein Problem anruft. Keiner dieser Patienten hatte das Gefühl, dass er einen Grund hatte, das Büro des Arztes anzurufen (da er nicht erkennen konnte, dass er Pflege benötigte). Das Fehlen von Antworten auf E-Mails und Texte diente jedoch als Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Im traditionellen Paradigma werden Korrekturmaßnahmen erst eingeleitet, nachdem der Patient sich wegen eines Problems mit dem Arzt in Verbindung gesetzt hat. Im neuen CCM-Paradigma gibt es Outbound-Kommunikation, mit deren Hilfe Probleme erkannt werden können, auch wenn der Patient die Klinik nicht kontaktiert.

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Zweitens könnte das CCM-Programm VIP-Dienste anbieten, die die Patientenergebnisse wirklich entscheidend beeinflussen – diese sind einfach, aber außerordentlich effektiv. Ein Problem mit dem Begriff “VIP-Services” ist, dass viele an Limousinen, Suite-Upgrades und kostenlose Mahlzeiten denken. Hier sehen wir jedoch, dass „VIP-Dienste“ kostengünstig sein können, aber gezielte Interventionen zur Lösung spezifischer Probleme eines Patienten sind. Die meisten klinischen Verfahren verfügen nicht über die Ressourcen, um Patienten zu kontaktieren, die sich nicht beschweren, und die meisten verfügen nicht über die Ressourcen, um auf die oben genannten Fälle auf die proaktive Art und Weise zu reagieren, die CCM zulässt. Ein CCM-Programm kann wirklich diesen Wettbewerbsvorteil bieten und medizinische Leistungen für die Anstrengung bezahlen lassen!

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Spencer bringt vielfältige Erfahrungen und Fachkenntnisse in die Managementstrategien von Carekognitics ein. Zuvor war er Ärztlicher Direktor des Herzversagen-Herztransplantationsprogramms der Universität von Minnesota, wo er über 250 Originalartikel und Abstracts verfasste. Er war auch Chief Medical Officer oder Berater bei zahlreichen Unternehmen für medizinische Geräte, die bahnbrechende Behandlungen entwickelt haben, um das Leben von Patienten mit Herzerkrankungen zu verbessern. Er unterhält eine klinische Teilzeitpraxis und war zuletzt Ärztin der Herzinsuffizienz-Servicelinie für allina health. In dieser Funktion leitet er eine multidisziplinäre Gruppe, die sich auf die Verbesserung der Ergebnisse von Herzinsuffizienzpatienten konzentriert, die in einem der 12 Krankenhäuser und in über 90 Kliniken des Allina-Systems behandelt werden.

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Bei einem Vortrag auf dem VOICE-Gipfel von amazon, bei dem ich den Einsatz der Sprachtechnologie als Instrument für die Patientenbeteiligung ansprach, witzelte ich, dass ich von meiner Schwägerin einen Text erhalten habe, der vier Geschmacksrichtungen von Goldfisch-Crackern enthält – was sie weiß Ich liebe – wurden aufgrund von Salmonellen zurückgerufen. Stellen Sie sich vor, wenn Alex mein Bestellverhalten kannte, verstand, was ich in meiner Speisekammer hatte, und mich sofort auf den Rückruf aufmerksam machte. Nun stellen Sie sich vor, ob alexa mir automatisch eine Schachtel mitgegeben hätte, um die fraglichen Taschen zurückzugeben, oder mich lediglich dazu aufgefordert hat, meinen Goldfischvorrat wegzuwerfen, und veranlasste meine Rückerstattung.

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Zwar gibt es bereits eine Reihe alternder Technologien für ortsfokussierte Technologien, doch wird noch mehr erforscht. Wir sehen, wie Senioren die heute angeschlossenen Geräte für eine sichere Unabhängigkeit nutzen. Alles von Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten bis zu Bewegungssensoren macht Seniorenwohnungen sicherer und intelligenter. Darüber hinaus können Sprachgeräte als zentraler Daten-Hub für alle in der Wohnung einer Person angeschlossenen Geräte dienen. In zehn Jahren gehe ich davon aus, dass die meisten Senioren, die unabhängig leben, dies in intelligenten Häusern tun, die mit passiven Geräten ausgestattet sind, die die Vitalfunktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens ständig überwachen. Ich sehe auch die Verwendung anderer Überwachungsgeräte vor, z. B. von Nahrungsmitteln, die die Lagerbestände überwachen und bei Bedarf auffüllen.

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In einer Ära des Kostensenkens und der Senkung der Gemeinkosten vermeiden viele Arztpraxen das Ausgeben von Geld wie die Pest. Top-Performer tun jedoch das Gegenteil. Sie geben deutlich mehr Geld für ihre Praxis aus. Sie maximieren dann die Rendite dieser Investitionen und erzielen letztendlich niedrigere Gesamtbetriebskosten. “Wir haben festgestellt, dass leistungsstärkere Unternehmen systematisch Verbesserungen anstreben und kontinuierlich Zeit und Mühe in neue Ressourcen investieren, während sie gleichzeitig die verfügbaren Tools und Informationen maximieren.”

Wenn Top-Performer mehr investieren, wohin geht das Geld? Eine der besten Investitionen – nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft – ist Technologie. Aufkommende Technologien sind ein entscheidender Aspekt für die Zukunft der Gesundheitsbranche. In einer SAP / oxford-Wirtschaftsstudie wurde kürzlich festgestellt, dass 70 Prozent der Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen sagen, dass Investitionen in Technologie für das Wachstum der Praxis, den Wettbewerbsvorteil und die Qualität der Patientenerfahrung unerlässlich sind. Thomas Laur, globaler Präsident von SAP Health, erklärte: „Digitale Innovationen werden die nächste Welle von Durchbrüchen im Gesundheitswesen vorantreiben und die allgemeine Verlagerung hin zu einer datengesteuerten Pflege von Gesundheitsorganisationen beschleunigen. Die Freigabe von verwertbaren Datenerkenntnissen in Echtzeit ist für den zukünftigen Erfolg der wertorientierten Pflege von entscheidender Bedeutung. “

• Technologien zur Effizienzsteigerung. Die meisten Gesundheitsorganisationen sind während ihrer gesamten Patientenbetreuungsprozesse mit Ineffizienzen besetzt. Eine der größten Ineffizienzen liegt in unhandlichen Verwaltungsprozessen. In der Gesundheitsbranche beschäftigen sich 31 Prozent der Mitarbeiter ausschließlich mit administrativen Herausforderungen. Zum Vergleich: In anderen Branchen verrichten nur 13 Prozent der Beschäftigten Verwaltungsarbeit. Das ist eine Menge Zeitverschwendung! Technologien, die Verwaltungsprozesse standardisieren und rationalisieren, reduzieren diese Belastung und verbessern die Effizienz und die allgemeine Patientenversorgung. Dies umfasst die Automatisierung von Terminerinnerungen, Rückrufnachrichten, Rechnungsstellung, Terminplanung und mehr.

• Technologie, die die Pflege personalisiert. Die einheitliche Medizin ist im Gesundheitswesen seit Jahren die Norm. Die große Mehrheit der Patienten mit derselben Krankheit wird am Ende exakt dieselbe Behandlung erhalten. Dies ist weder der effektivste noch effizienteste Weg, um Patienten zu behandeln. Es wird geschätzt, dass in den USA jedes Jahr unglaubliche 700 Milliarden US-Dollar für Gesundheitsanstrengungen ausgegeben werden, die die gesundheitlichen Ergebnisse nicht verbessern. Hier kommt die Technologie der personalisierten Medizin ins Spiel. Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten, die auf die individuelle Gesundheit der Patienten abzielen. Von Technologien, die die Wahrscheinlichkeit eines Patienten, eine bestimmte Krankheit zu erleiden, vorherzusagen, bis hin zu Technologien, die die Zusammensetzung eines einzelnen Patienten berücksichtigen, bevor Medikamente verschrieben werden, stehen immer mehr Optionen für die personalisierte Versorgung zur Verfügung. Und diese Technologien sind bei Patienten sehr beliebt. Laut einer Studie geben mehr als drei Viertel der Verbraucher an, dass sie sich diagnostischen Tests unterziehen möchten, die individuelle Präventions- oder Behandlungspläne entwickeln. Die Umsetzung dieser Optionen unterscheidet Sie vom Wettbewerb.